Schon vor längerer Zeit entstand im Jugendreferat des Salzburger Blasmusikverbandes die Idee, unseren Musikkapellen ein professionell aufbereitetes Musikvermittlungskonzept für die Kooperation mit den örtlichen Volksschulen zur Verfügung zu stellen. Nach der Ausschreibung, dem Auswahlverfahren sowie viel Arbeit des Siegerprojekt-Teams sind wir stolz, nun das fertige Konzept von „Der Klang des weißen Goldes“ zu präsentieren. Wir hoffen, mit diesem Werk einen kleinen Beitrag zu einer gelungen Jugendarbeit in den Gemeinden beitragen zu können!
(Landesjugendreferent Hannes Kupfner)
Der Klang des weißen Goldes – die Geschichte:
Die Geschichte erzählt von vier Bergkobolden, welche die Bevölkerung im Tal vor Unheil und Gefahr beschützen. Zum Dank dafür stellen die Leute Schalen mit kleinen Lichtern auf und singen die schönsten Melodien zu den Bergen hinauf. Das gefällt den Kobolden so gut, dass sie die Menschen mit ihrem kostbarsten Schatz, dem Salz – auch weißes Gold genannt – beschenken.
Die Gier nach diesem Salz und ein furchtbares Gewitter bringen das Leben der Kobolde jedoch in Gefahr. Nur mit Hilfe des Publikums können die Kobolde gerettet werden.
Anhand dieser Geschichte lernen die Kinder einzelne Instrumente und ihre musikalische Verwendung kennen.
Bei der Komposition für ein Blasmusikensemble und Erzähler*in handelt es sich um einen vierstimmigen Satz, der in unterschiedlicher Besetzung gespielt werden kann. Jede der vier Stimmen wurde für mehrere verschiedene Instrumente notiert. Man kann die Komposition in einem Quartett spielen, es ist aber auch möglich, die Stimmen mehrfach zu besetzen. Selbst ein ganzes Blasorchester kann zum Einsatz kommen. Die Perkussion ist optional einsetzbar.
Weitere Unterlagen und Infos:
- Der Klang des weißen Goldes – Demopartitur
- Der Klang des weißen Goldes – Lehrerpackage
- Dropbox-Ordner mit weiteren Unterlagen zum Download
Live-Mitschnitt der Uraufführung am 6. November 2021 im Orchesterhaus des Mozarteumorchesters Salzburg:
Für nähere Infos bzw. Hilfestellungen zur Umsetzung: jugend@blasmusik-salzburg.at
Alle Mitgliedsvereine des Salzburger Blasmusikverbandes, die eine Bestellung abgegeben haben, bekamen ein Exemplar der Notenausgabe kostenlos zur Verfügung gestellt.
Für alle anderen Vereine bzw. nach dem Auslaufen der Aktion des Salzburger Blasmusikverbandes ist die komplette Notenausgabe ab Februar 2022 direkt beim Verlag erhältlich: https://www.orchestralart.com/shop/ensembleliteratur/florian-moitzi-der-klang-des-weissen-goldes/