Kapellmeisterkurs, Masterclass und die Magie der Partitur
Vor knapp zwei Jahren haben wir die Entscheidung getroffen, uns auf den „heißen Quadratmeter da vorne“ (Zitat von Landes-KPM Roman Gruber) zu begeben. Das Verhältnis zwischen Nervosität und der Angst vor Fehlern, gegenüber dem unfassbaren Gefühl, Musik zusammenzuführen und zu gestalten, kann wohl noch als recht unausgeglichen bezeichnet werden. Glücklicherweise haben wir mit dem Ausbildungslehrgang für Ensemble- und Blasorchesterleitung und den zwei erstklassigen Referenten viele Gelegenheiten, Schritt für Schritt diese Unausgewogenheit zu formen. Neben der Ausbildung vom Salzburger Blasmusikverband und dem Musikum Salzburg gibt es weitere Möglichkeiten, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden.
So hatten wir von 11.03. – 13.03.2022 die Gelegenheit mit der TMK St. Koloman und Toni Scholl, einem renommierten Blasorchesterdirigenten und -dozenten, zu arbeiten. Was zuerst als passiver Besuch einer Masterclass für Kapellmeister geplant war, entwickelte sich zu einer Möglichkeit für uns, selbst den „heißen Quadratmeter“ zu betreten. Von Lob bis zum Abreißen während des ersten Taktes war alles dabei – allerdings immer auf sehr wertschätzende und lehrreiche Art und Weise. Diese Erfahrungen sind äußerst wertvoll und motivierend. Abseits unserer Dirigiererfahrungen war es auch interessant zu sehen, welchen Einfluss der richtige Umgang mit einem Orchester auf die Musik hat. Auch die Art und Weise wie sich die Musikkapelle auf die unterschiedlichen Dirigierstile und Umgangsformen eingelassen hat, war faszinierend.
Am Freitag, 18.03.2022, besuchten wir die Fortbildung „Die Magie der Partitur“ mit Prof. Hermann Pallhuber. Bei dieser Veranstaltung wurde ein Stück auf unterschiedliche Arten instrumentiert und so der Weg von der Komposition zur Orchesterfassung beleuchtet. Nach einer theoretischen Betrachtung in kleiner Gruppe gab es für uns die drei Fassungen von der Bürgermusik Saalfelden unter Anleitung des Referenten zu hören. Interessant war hierbei der direkte Vergleich des Einflusses der Instrumentierung auf den Orchesterklang, welcher sehr gut herausgearbeitet wurde. Anschließend wurde „FESTIVITÀ“, eine Auftragskomposition von Hermann Pallhuber für die Bürgermusik Saalfelden, geprobt und wir erlebten, wie ein Komponist sein Werk erstmals von einem Orchester hörte – ebenfalls ein sehr besonderer Moment.
Vielen Dank bei der Bürgermusik Saalfelden, der TMK St. Koloman, Hermann Pallhuber, Toni Scholl und dem SBV für die eindrucksvollen und motivierenden Stunden.
Bericht erstellt von Michael Herbst – TMK Seeham