PalmKlang Akademie 2023
- In Kooperation mit dem Salzburger Blasmusikverband
- Samstag, 1.4.23 – Sonntag, 2.4.23
- Gemeindezentrum Oberalm
- Weblink mit Detailinfos und Anmeldemöglichkeiten: https://palmklang.at/akademie
- Weblink zum gesamten Festival: https://palmklang.at/
An einem Palmwochenende im Jahr 2007 hatte Armin Keuschnigg die Idee, in Oberalm Workshops zu organisieren, in denen die Mitglieder der Trachtenmusikkapelle Oberalm von MusikantenkollegInnen aus dem musikalischen Umfeld von Matthias Schorn für 2 Tage lang unterrichtet werden sollen. Daraus entstand 2009 die erste Ausgabe des Musikfestivals PalmKlang. Nun, über 15 Jahre später und nach (auch für das Blasmusikwesen) sehr schwierigen Pandemiejahren, möchten wir mit unserem Angebot einer „PalmKlang-Akademie“ zu unseren Wurzeln zurückkehren und in Kooperation mit dem Salzburger Blasmusikverband erneut – parallel zum Festivalprogramm – Workshops für begeisterte Blasmusikerinnen und Blasmusiker aus dem gesamten Bundesland Salzburg anbieten. Mitglieder der bei PalmKlang 2023 gastierenden Ensembles PROBRASS und FEDERSPIEL werden an zwei Tagen versuchen ihre musikalische Leidenschaft zu leben und zu vermitteln. Weil uns eine Sache eint: unsere Liebe zum gemeinsamen Musikmachen. In diesem Sinne sind wir alle „Amateure“ (italienisch: „amare“ = „lieben“) und das ist wunderschön. Gemeinsam. Back to he roots. Bei PalmKlang 2023.
Matthias Schorn
Künstlerischer Leiter PalmKlang
Weitere Details:
- Bei der PalmKlang Akademie 2023 unterrichten die Musiker von Pro Brass und Federspiel im Gruppenunterricht mit 5 Musikerinnen und Musikern in Einheiten von je 2 Stunden.
- Unterrichtet werden folgende Instrumente: Klarinette, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Horn, Posaune, Bassposaune, Tuba u. Schlagwerk
- Eine Unterrichtseinheit kostet € 20,-
- Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Akademie erhalten zusätzlich zum Unterricht eine Ermäßigung von 50% für ein PalmKlang Konzert über einen Gutscheincode
NEU – Zusatzangebot:
- Mona Köppen / Mentales warm up!
- Sa. 1. April 09:30 – 11:30 im Gemeindezentrum Oberalm
Mona Köppen macht MusikerInnen mental fit für Vorspiel, Probespiel und Auftritte. In ihrer „Ich bin Musik“-Akademie gibt sie Fortbildungen, Workshops und Einzeltrainings im mentalen Bereich speziell für MusiklehrerInnen, DirigentInnen und MusikstudentInnen. Seit 2010 arbeitet sie erfolgreich als Mentaltrainerin für MusikerInnen. Auch dank ihrer langjährigen Erfahrung als Metallblasinstrumentenmacherin (Gebr. Alexander Mainz) weiß sie, was MusikerInnen für einen erfolgreichen Auftritt brauchen. Sie ist eine gefragte Dozentin auf Tagungen, Musikhochschulen, Musikschulen in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz.