Ni hao!
Am 11. September machte sich die Trachtenmusikkapelle Fusch an der Glocknerstraße auf den Weg in das ferne China. Frühmorgens ging es mit der Bahn zum Flughafen Wien. Mit allen Instrumenten und guter Laune flogen 36 Musikant:innen nach Shanghai, um Österreich beim 35. International Shanghai Tourism Festival zu vertreten.
Bereits die ersten Eindrücke nach einer 24-stündigen Anreise waren überwältigend. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, wie eine Nachtschifffahrt auf dem Huangpu River, der Besuch der Wasserstadt Zhouzhuang oder des bekannten Master of the Nets Garden hinterließen bleibende Erinnerungen. Das Highlight der Konzertreise war die Teilnahme an der großen Eröffnungsparade des Festivals. Zwischen internationalen Künstlergruppen zeigte die TMK Fusch typisch heimische Kultur. In ihrer Marschshow wurden neben traditionellen Märschen auch der Schneewalzer, ein Alphornstück, ein Schuhplattler und sogar ein traditionelles chinesisches Volkslied aufgeführt. Bei weiteren Standkonzerten, wie z.B. vor dem Oriental Pearl Tower wurde das lokale Publikum unterhalten. Am letzten Tag der Reise brachte „Bebinca“, der stärkste Taifun seit 75 Jahren in Shanghai, das Reiseprogramm etwas durcheinander. Mit 13-stündiger Verspätung und mit bleibenden Erinnerungen landete die TMK Fusch am 18. September wohlbehalten in Wien.
Ohne Unterstützung der Sponsoren Land Salzburg, der Gemeinde Fusch, des Tourismusverbandes BRUCK FUSCH | GROSSGLOCKNER und der Großglockner Hochalpenstraßen AG wäre diese Reise nicht möglich gewesen. Die Trachtenmusikkapelle Fusch bedankt sich ganz herzlich!