Schnapszahl und Bierzelt ergeben für die BMK Lofer die perfekte Kombi
Februar 2023: Ein paar Musikanten der Bürgermusik Lofer saßen gemütlich zusammen, als sie bemerkten, dass ihre Kapelle im folgenden Jahr 222 Jahre alt wird. Relativ schnell kam ihnen die Idee, wie spitzenmäßig es nicht wäre, ein „kleines Probefest“ für ihr 225-jähriges Jubiläum im Jahr 2027 zu machen. Gesagt, getan! Aus einer Spaßidee wurde Ernst und die BMK Lofer feierte von 20. – 21. September 2024 ihr 222-jähriges Bestehen unter dem Motto „222 Jahre und es geht noch weiter“.
Am Freitagabend wurde mit einem Musikantentreffen ins Festwochenende gestartet, bei dem fünf verschiedene Musikgruppen aus den Reihen der Jubiläumskapelle und eine auswärtige Gruppe auftraten. Im Rahmen dieses Musikantentreffens wurde das 25-jährige Bestehen von „d´Londjaga“ und das 10-jährige Jubiläum der „d´Sche laut Musi“ gefeiert, welche gemeinsam mit der „Schwarzenberg Klarinettenmusi“ ihre neue CD präsentierten.
Zu Beginn des zweiten Festtages zelebrierten die Loferer Musikant:innen die Schnapszahl mit einem kurzen Festakt, zu dem die Vereine des Unteren Saalachtals eingeladen wurden. Danach folgte ein Umzug durch die malerischen Straßen des Loferer Marktes zum Festzelt, wo das Saalachtaler Jubiläumsorchester unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Wimmer ein spektakuläres Konzert zu hören gab. Den krönenden Abschluss gestalteten anschließend „Die Lungauer“, indem sie die Menge mit ihren Klängen zum Toben brachten.
Es war ein mehr als gelungenes Fest und die Freude auf das 225-jährige Jubiläum im Jahr 2027 ist riesengroß!
Hannah Schmuck