Am 19. November feierte Oberschulrat Franz Haitzmann seinen 80. Geburtstag. Der ehemalige Lehrer, Kapellmeister, Bezirksobmann und Mundartdichter hat in seinem Leben eine beeindruckende Vielzahl an kulturellen und bildungsfördernden Initiativen auf den Weg gebracht, die bis heute nachwirken.
Besonders engagiert war Haitzmann in der Blasmusik. Von 1972 bis 1994 war er Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Altenmarkt im Pongau und gestaltete so die musikalische Kultur in der Region maßgeblich mit. Seit 1995 ist er daher auch Ehrenkapellmeister der TMK Altenmarkt.
Sein Engagement beschränkte sich jedoch nicht auf die lokale Ebene. Als Bezirksobmann des Pongauer Blasmusikverbandes (1976–1985) prägte er das Musikleben im gesamten Salzburger Land. Er wurde daher 2005 zum Ehrenbezirksobmann ernannt. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb Haitzmann der Musik treu. Als Mitautor der umfassenden Chronik Blasmusik in Salzburg – ein klingendes Land (2016) dokumentierte er die Geschichte der Blasmusik im Bundesland Salzburg.
Die Feier zu seinem 80. Geburtstag stand ganz im Zeichen der Musik. Freunde, Wegbegleiter und Vertreter aus Politik und Kultur (darunter Bürgermeister Josef Steger und der Vorstand des Pongauer Blasmusikverbandes) würdigten Haitzmanns außergewöhnliches Lebenswerk. Die Trachtenmusikkapelle Altenmarkt, die er so viele Jahre geleitet hat, sorgte mit einem musikalischen Geburtstagsgruß für einen Höhepunkt.
Copyright: TMK Altenmarkt